MUSTER
Gutes Gewissen
Gutes Gewissen
Gutes Gewissen
Gutes Gewissen
Gutes Gewissen

Neben Visionen und einem eigenen Label haben wir auch ein gutes Gewissen. Der Strom, der unsere Rechner speist, ist zu 100% Öko-Strom aus der Region. Wir pflegen kurze Wege zu Kunden in der Nachbarschaft oder über Telearbeitsplätze zu unseren Partnern. Wenn gedruckt werden muss, dann nur mit CO2-Ausgleich. Jedes Jahr lernen wir ein bis zwei neue PraktikantInnen kennen – eine/r spannender als die/der andere – und nehmen so unsere unternehmerische Verantwortung wahr und ernst.

Wir sind Mitglied von Avaaz und unterstützen viele ihrer Kampagnen. Zurzeit beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema Gender.

Seit neuestem sind wir dem Wahnsinn anheimgefallen und bauen sogar unser Gemüse selbst an. Wir lernen nicht nur in diesem Zusammenhang, zu scheitern. Ob im „Schreber“ oder in der Hektik des Alltags: Ein paar der Samen, die wir im Garten gesät haben, waren zwar getarnt, aber schlussendlich doch von Monsanto (das hätte man locker durch eine etwas intensivere Recherche feststellen können) und vor einer Woche haben wir noch bei Amazon bestellt :-(

Facebook & Co. nutzen wir weder privat noch geschäftlich. Geschäftlich muss uns das erst mal einer nachmachen! Dabei finden wir die fortschreitende Digitalisierung nicht doof. Die kann super sein und werden, ist es aber vor allem in Kinderzimmern noch nicht. Hach ja, es gibt so viel zu tun. Es gibt eben so viel zu gestalten!

Bei all dem, was zu tun ist, ist die oberste Prämisse, zwar gewissenhaft, aber entspannt zu bleiben. Political-Correctness-Stress ist nervtötend und ungesund. Gut sein funktioniert besser im Kleinen und Schritt für Schritt. Kleiner Seitenhieb: Diesbezüglich bin ich froh, in Mülheim Stadtmitte zu leben und nicht in Berlin in Pankow, Prenzlauer Berg. Ganz ehrlich: Schizzo at its best!

Fotos: © Judith Tüch